Pennine Way – Eine Wanderung in England

FacebooktwittermailFacebooktwittermail

Im Frühsommer 1987 fuhr ich mit Rucksack und Wanderausrüstung nach England um eine der großen Herausforderungen auf der Insel zu bewältigen: den Pennine Way. Für Engländer ist es das große Abenteuer im eigenen Land. Führt der Weg, teilweise zwischen den Industriegebieten von Manchester und Sheffield gelegen, doch über einsame Hochmoore und Hügel. An manchen Tagen gibt es nicht einen Pub am Wegrand, oder diese sind nur über Umwege zu erreichen. Und dann musste der Wanderer auch noch zur richtigen Zeit dort ankommen (zu dieser Zeit gab es noch eingeschränkte Öffnungszeiten, „last order“ und so weiter …). Ich fuhr mit der Fähre auf die Insel (auch einen Tunnel gab es noch nicht), weiter mit dem Zug über London nach Sheffild, von dort bis Edale im Peak Distrikt National Park.

  • Tag 5
  • Tag 6